Startseite > BASH, Linux, Windows > LVM2 unter Gentoo

LVM2 unter Gentoo

In meiner Workstations stecken mittlerweile drei Festplatten.
Eine 320 GB Platte (HDD1) von Western Digital, eine 320 GB Platte (HDD2) von Seagate und 160 GB Platte (HDD3) wiederum von Western Digital.

Auf HDD1 läuft mein Gentoo System, auf HDD2 lief ein Windows 7. HDD3 wird eigentlich nur als zusätzlicher Speicher verwendet. Da die Windows Installation auf HDD2 immer nutzloser wurde, da ich es so gut wie nie benutzt habe, habe ich mich dazu entschlossen, diese Installation zu löschen.

Nun hat sich aber das Problem ergeben, das ich auf HDD1 ca. 250 GB habe, auf der meine Daten liegen. HDD2 und HDD3 werden nach der Löschung von Windows nun nicht verwendet.

Nun wollte ich den gesamten freien Speicherplatz zusammenhängend nutzen und habe dafür nach dieser Anleitung: http://en.gentoo-wiki.com/wiki/LVM ein LVM eingerichtet.
Damit kann ich nun den gesamten Platz zusammenhängend nutzen und muss mir nicht für jede Partition/Platte einen eigenen Mount-Punkt anlegen und meine Daten sozusagen trennen. Außerdem ist es für mich so viel einfacher Backups zu erstellen und sinnvoll zu verwalten.

Da ich gerade Probleme mit der libpng habe gibt es keinen Screenshot sondern nur den „Konsolencode“:

fabi@schnecki-workstation ~/Musik $ df -h
Dateisystem           Size  Used Avail Use% Eingehängt auf
rootfs                 60G   26G   31G  45% /
/dev/root              60G   26G   31G  45% /
rc-svcdir             1,0M   92K  932K   9% /lib64/rc/init.d
udev                   10M  348K  9,7M   4% /dev
shm                   2,0G     0  2,0G   0% /dev/shm
/dev/mapper/home_group-home
670G  272G  364G  43% /home
/dev/sdd1             459G  269G  167G  62% /mnt/backup

Kategorien:BASH, Linux, Windows Schlagwörter: , , ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

